64. Stadtmeisterschaft Wolfratshausen im Jahr 2023

Die Altschützen Weidach luden unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Heilinglechner alle Mitglieder der sechs örtlichen Schützenvereine zum diesjährigen Wettkampf um den Stadtpokal ein. Ausgetragen wurden die Wettbewerbe in verschiedenen Alterklassen mit Lichtgewehr, Luftpistole sowie Luftgewehr.

Diesmal gab es einige Neuerungen bei der Fortführung der jahrzehntelangen Tradition: 2023 wurde erstmalig ein eigener Pokal für die "Aufgelegt-Schützen" ausgelobt. Zudem gab es eine eigene Wertung für Lichtgewehr-Schützen, also für Kinder bis 12 Jahren, die auch ohne die sonst verpflichtende Vereinszugehörigkeit teilnehmen durften. Das bot eine schöne Gelegenheit für Kinder, den Schießsport auszuprobieren.

Informationen zum Ablauf wurden im offiziellen Ladschreiben an die teilnehmenden Vereine verteilt. Wir bedanken uns bei den Sponsoren, die es uns ermöglicht haben, anlässlich der Stadtmeisterschaft ein Begleitheft mit unserer aktuellen Vereinschronik zu erstellen. Darüber hinaus danken wir den vielen helfenden Händen sowie den 138 teilnehmenden Schützinnen und Schützen, die zum reibungslosen Ablauf und schönen Gesamterfolg dieser Stadtmeisterschaft beigetragen haben.

Die Siegerehrung fand am 2. Dezember 2023 im Gasthof Aujäger statt.

Ergebnisse

Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern der verschiedenen Klassen, sowie insbesondere:

• Der neuen Stadtkönigin: Barabara Schramm-Kastl (Edelweiß Farchet)
  • Der Gewinnerin der Ehrenscheibe: Christa Pflugbeil (Isarlust Nantwein)
  • Dem Gewinner der Meister- und Punktscheibe: Christian Arndt (GSK Wolfratshausen)
  • Dem Verein Stoarösl Waldram zum Gewinn des Stadtpokals in der Mannschaftsmeisterschaft
  • Dem Verein Edelweiß Farchet zum Gewinn des erstmals neu ausgelobten Stadtpokals der "Aufgelegt Schützen"

Die vollständige Ergebnisübersicht findet sich hier als PDF.

Anschießen mit dem Schirmherrn BGM Heilinglechner

Eröffnungsschießen mit Schirmherrn BGM Heilinglechner (am Gewehr) und den Schützenmeistern der teilnehmenden Vereine - Foto: Sabine Hermsdorf-Hiss

Bildergalerie von der Preisverleihung  (alle Fotos: Konrad Selb)